Hochwasserschäden in der Region: Rad- und Wanderwege stark betroffen

Burgau, 7. Juni 2024.

Das jüngste Hochwasser in der Region hat erhebliche Schäden an der Freizeit- und Tourismusinfrastruktur in den Landkreisen Günzburg und Dillingen verursacht. Besonders betroffen sind auch die touristischen Rad- und Wanderwege, die streckenweise stark in Mitleidenschaft gezogen worden und nicht begeh- bzw. befahrbar sind. Die genaue Schadensbilanz wird erst in den kommenden Wochen vollständig vorliegen.

Im Rahmen des Qualitätsmanagements an den touristischen Rad- und Wanderwegen führen Donautal-Aktiv und das Regionalmarketing Günzburg in den kommenden Wochen umfassende Streckenkontrollen durch, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Aufgrund des großen Ausmaßes der Schäden wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beide Organisationen weisen darauf hin, dass es an den Wegen aktuell zu erheblichen Schäden und Einschränkungen bei der Beschilderung, der Wegequalität und der Sicherheit kommen kann.

Im Anschluss an die Bestandsaufnahme werden nach Möglichkeit an den relevanten Stellen Umleitungen für die touristischen Wege eingerichtet. Bitte beachten Sie für aktuelle Informationen auch die Hinweise auf den touristischen Webseiten der beiden Landkreise (www.familien-und-kinderregion.de und www.dillingerland.de).