Die Programmpunkte für das Sommer-Ferienprogramm 2024 stehen fest

Gartenstecker, Gruselgeschichten und ganz viel Spaß. In der Gemeinde Rettenbach gibt es auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Sommerferienprogramm.

Die Programmpunkte stehen fest, die Flyer sind in Arbeit und werden in Kürze mit dem Gemeindeblatt verteilt. Auch in diesem Jahr wartet die Gemeinde Rettenbach wieder mit einem breit gefächerten Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche auf. „Ohne unsere Vereine, aktiven Bürger und das vierköpfige Organisationsteam wäre das nicht machbar“, betont Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast. Kinder- und Jugendarbeit seien ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Das ganze Jahr über gebe es verschiedene Angebote wie Ausflüge, Besichtigungen oder kreative Workshops – und im Sommer das Ferienprogramm. Organisiert hat es Gemeinderätin und Jugendbeauftragte Hedwig Feucht mit ihrem Team, bestehend aus Bettina Klaußer, Corinna Hörmann und Sandra Kloning.

Geboten ist auch in diesem Jahr wieder eine ganze Menge. Bereits am 19. Juli lädt der FC Reflexa Rettenbach an drei Tagen zum Kinder-Fußball-Camp in den Hans Peter Albrecht Sportpark ein. Wer gerne Tischtennis spielt oder spielen möchte, kann am 21. September bei den Mini-Meisterschaften der Abteilung Tischtennis teilnehmen. Dem Mini-Meister oder auch der Mini-Meisterin winken als Preis zwei Eintrittskarten für ein Fußball-Bundesligaspiel des FC Augsburg. Über den ganzen August verteilt gibt es viele weitere Veranstaltungen: Der Tennisverein Offingen und der Schützenverein Rettenbach bieten ein Schnuppertraining an. Beim Obst- und Gartenbauverein Remshart werden Gartenstecker gestaltet, das Bücherei-Team Rettenbach lädt zu Gruselgeschichten am Lagerfeuer mit Würstchengrillen ein und die Freiwillige Feuerwehr Harthausen zu einem Nachmittag mit verschiedenen Mitmachaktionen sowie anschließendem Pizzabacken. Auch eine Besichtigung der Feuerwache Günzburg sowie eine Fahrt zur Feuerwehrerlebniswelt nach Augsburg sind geplant. Naturschutz vor der Haustür, so heißt es bei der Familienimkerei Ostermeyer in Harthausen mit einem Nachmittag bei den Bienen.

Am 6. September findet in der Rettenbacher Gemeindehalle unter dem Motto „Farben aus Garten und freier Natur“ ein Kurs statt, in dem es darum geht, verschiedenste Färberpflanzen und deren Verwendung kennenzulernen. Ob Malen oder Drucken – den Möglichkeiten zum künstlerischen Gebrauch sind kaum Grenzen gesetzt. Am 28. Oktober, auch wenn die Ferien dann schon zu Ende sind, findet ein Workshop im Bayernlab in Dillingen statt: ein Einstieg in die Welt der Robotik mit Lego Mindstorm-Robotern. Vorkenntnisse zum Bau und zum Programmieren eines ersten Roboters werden nicht benötigt.

Wie schon in den vergangenen Jahren kommt auch wieder das Spielmobil nach Rettenbach. Vom 5. bis zum 9. August wird es – in diesem Jahr jeweils vormittags – beim Sportplatz stehen.

Das Team freut sich auf viele Anmeldungen zu den einzelnen Programmpunkten.

Auf dem Foto von links:

Corinna Hörmann, Sandra Kloning, Bettina Klaußer, Sandra Dietrich-Kast und Hedwig Feucht - freuen sich gemeinsam auf das Ferienprogramm 2024 für die Kinder und Jugendlichen

Foto aufgenommen: Peter Wieser